Netzwerk der Modellprojekte

Beitragsbild zu Netzwerk der Modellprojekte

Bad Belzig und Wiesenburg/Mark vernetzen sich mit anderen Modellprojekten in ganz Deutschland.

Die Zukunftsschusterei ist eines von insgesamt 73 Smart-City-Modellprojekten, die durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) gefördert werden. Bislang wurden drei Staffeln des Förderprogramms aufgelegt. Das Vorhaben in Bad Belzig und Wiesenburg/Mark wurde 2020 als Teil der zweiten Staffel ausgewählt.

Die Modellprojekte stehen in regelmäßigem Dialog miteinander, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Im Rahmen von Kongressen, Konferenzen, informellen Arbeitstreffen sowie anderen Online- und Offline-Veranstaltungen treffen wir uns regelmäßig mit KommunalvertreterInnen, Organisationen und weiteren Akteuren der Smart-City-Landschaft aus ganz Deutschland.

Der Bund als Fördermittelgeber unterstützt die Modellprojekte mit speziell zugeschnittenen Beratungsformaten wie dem Smart City Dialog, regelmäßigen Regionalkonferenzen und einer Koordinierungs- und Transferstelle, die den Erkenntnisaustausch zwischen den Modellkommunen organisiert und sich um die Übertragung der Erfahrungen in alle nicht geförderten Kommunen kümmert.

Besonders eng stimmen wir uns mit den anderen Modellprojekten aus der sogenannten “Hauptstadtregion”, bestehend aus Berlin und Brandenburg, ab. Dazu zählen:

Überregional kooperieren wir u.a. mit: